Ein Leben auf dem Holzweg

Wer ist HolzHandWerte ...

...Dominik Ricker, Jahrgang 1988, gewurzelt in den Wäldern der Eifel, gewachsen in den Großstädten Berlin und München, erblüht in den weiten Feldern Niedersachsens: So lässt sich mein bisheriger Weg beschreiben. Schon im Kindesalter gab es für mich keinen schöneren Ort als die Werkstatt im Waldhaus meiner Großeltern, in der ich mit viel Freude und wenig Kenntnis eifrig Holz zersägte und wild zusammennagelte. Ein Industriedesign-Studium war die verlockende Antwort auf die Frage nach kreativen Lösungen und brachte mich nach Berlin. Dort plante und baute ich einige Jahre lang Exponate für internationale Messen und Konzerne. Der Umzug nach München und seinen angrenzenden Wäldern ließ mich die Faszination für Holz und seine gewissenhafte Verarbeitung neu erleben. Eine Ausbildung zum Tischler sollte mir den richtigen Umgang mit dem faszinierenden Werkstoff zeigen. Missmutig sollte ich erfahren, dass der moderne Tischler kaum noch mit Holz in seiner ursprünglichen Form arbeitet, dass Handarbeit mit Säge und Hobel längst modernen Maschinen gewichen ist. So begann ich bereits während der Ausbildung damit, mich auf die Suche nach alten Techniken und Gebräuchen zu begeben. Mein Gesellenstück war Ausdruck dieser Suche und vereinte die Techniken und Materialien der vergangenen Jahrhunderte mit der Form der Moderne. Mehrere Auszeichnungen und Veröffentlichungen bestärkten mich in der Vermutung, dass auch im Zeitalter von Massenproduktion, Automation und synthetischen Ersatzprodukten eine Sehnsucht nach Handarbeit und Naturverbundenheit besteht.​

Was ist HolzHandWerte ...

...der Einklang von Mensch und Natur, Körper und Geist, Theorie und Praxis, Hand und Werkzeug, Erfahrung und Neugier. Die Räume von Holz.Hand.Werte sind Zuflucht für alle Interessierte am Werkstoff Holz und seinen (unendlichen) Fähigkeiten. Ich vermittle das Wissen, die Freude und die Fertigkeiten zur Holzbearbeitung, biete die Möglichkeit sich auf die Spuren vergangener Generationen zu begeben, zur Natur und sich selbst zu finden.